Berufsfindungsabend 2019

 

Auf der Suche nach dem richtigen Beruf

 

 

 

Ottobeuren Am Freitag, dem 1.2.2019, fand bereits zum fünften Mal der alljährliche Berufsfindungsabend in der Aula unserer Schule statt. Begrüßt wurden die rund 150 berufsinteressierten Schüler durch die Vorsitzende des Elternbeirats, Frau Falckenberg, und die Konrektorin des Gymnasiums, Frau Rodehack. Neben den Schüler der Realschule und des Gymnasiums waren dieses Jahr zum ersten Mal die Schüler der Mittelschule ebenfalls herzlichst dazu eingeladen sich über die doch etwas komplexe Berufswelt, ihren künftigen Werdegang sowie weitere Möglichkeiten zur Weiterbildung zu informieren.

 

 

 

Die Jugendlichen erwarteten sich von diesem Abend einen Überblick von der Vielfalt vieler verschiedener Berufe aus unterschiedlichsten Sparten Berufswelt. Und sie sollten nicht enttäuscht werden! Dieses Jahr standen den Schülern sämtliche Klassenzimmertüren zu insgesamt 37 verschiedenen Berufsgruppen offen.

 

Auch dieses Jahr kam ein Großteil der Ausstellenden wieder direkt aus der Schulfamilie, seien es engagierte Eltern oder Verwandte der Schüler selbst oder sogar ehemalige Schüler unserer Schulen.

 

So auch z.B. Lukas „Magic B.“ Birkenmaier, der zusammen mit seiner Mutter, den Beruf des Hotelfachmannes vorstellte. „Meine Mutter ist bereits seit dem ersten Berufsfindungsabend dabei. Dem schließe ich mich dieses Jahr ebenfalls an. Mir macht es auch großen Spaß und es trägt ja auch zum Wohle der Schulgemeinschaft bei.“ Wie auch Familie Birkenmaier sind viele Aussteller von Anfang an Teil der Aktion.

 

Um eine breitgefächerte Auswahl von akademischen Berufen bis hin zu vielen Ausbildungsberufen bereitstellen zu können, fragt der Elternbeirat seit Beginn dieses Aktion immer bei bereits bekannten und engagierten Eltern an, ob sie denn dazu bereit wären ihre Tätigkeiten vorzustellen. „Dabei sollen aber nicht die Firmen der Ausstellenden, wie auf vielen Ausbildungsmessen, sondern die Berufe an sich, mit allen positiven und negativen Facetten im Vordergrund stehen“, sind sich Silvia Riedele vom Elternbeirat und Frau Rodehack im Interview mit unseren Reportern einig. Dieses Konzept stößt auch bei den Schülern auf großen Anklang. So lobten einige Schülerinnen der 10. Klassen explizit die gute Organisation, sowie die große Vielfalt der zur Auswahl stehenden Berufe.

 

Die Teilnehmer des Abends hatten des Weiteren auch die Möglichkeit durch ihre Rückmeldungen zukünftige Berufsabende mitzugestalten. So war es ihnen möglich durch sogenannte „Feedback-Bögen“ ihre persönliche Meinung zu den einzelnen Berufen dem Elternbeirat mitzuteilen. Diese Bögen füllten viele Schüler*innen während einer kleinen Stärkung im Eltern-Café vom Elternbeirat aus. Für das leibliche Wohl war deshalb auch gleich noch gesorgt.

 

Alles in allem war der Abend sowohl für die Veranstalter, als auch die Berufsinteressierten ein voller Erfolg, der sich hoffentlich auch nächstes Jahr wieder wiederholen lässt.

 

 

Timo Aurbacher und Niklas Kirchmayer