Weltmeisterschaft im Winter - Macht das Sinn?

Am vergangenen Sonntag, den 20.11, hat die wahrscheinlich umstrittenste Weltmeisterschaft  jemals gestartet. Zum ersten Mal in der Geschichte des Fußballs kämpfen die Profi Fußballer nun im Winter  in Katar um den Titel Weltmeister 2022. Doch ist es wirklich sinnvoll die WM in einem Land auszurichten, in dem das Thermometer selbst im Winter tagtäglich bis zu 40 grad anzeigt? Für die deutschen Spieler ist dies eine enorme Umstellung. Zwar sind die Stadien klimatisiert, jedoch ist es trotzdem sehr gefährlich bei solch schwülem Wetter mit so einer hohen Luftfeuchtigkeit Profisport zu betreiben. Des Weiteren sind in Katar die Rechte der Frau quasi nicht vorhanden und Homosexualität wird schwer bestraft. Beispielsweise darf eine Frau in Katar, bis zum Alter von 25 Jahren, nicht ohne die Erlaubnis ihres Vater oder Ehemannes das Land verlassen. Trotz dieser völlig veralteten, menschenrechtsverletzenden und sinnlosen Regeln wird in diesem Land eine WM ausgerichtet. Können wir das als moderne Gesellschaft des. 21. Jahrhunderts noch akzeptieren?

Diese Frage muss wohl jeder für sich selbst beantworten.

Der Fakt das das Land durch die WM Unmengen an Geld einnimmt und dadurch eine enorme auch positive mediale Aufmerksamkeit bekommt bleibt jedoch umstritten. 

Lea Schedel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0