Convair CV-990 „Corando“

Es war einst das schnellste Passagierflugzeug der Welt mit einer maximalen Reisegeschwindigkeit von über 1000km/h. An den Tragflächen des vierstrahligen Jets mussten sogar Zusatztanks angebracht werden, um aktiv zu verhindern, dass das Flugzeug die Schallmauer durchbricht. Heute steht eines der vier noch erhaltenen Exemplare vom Typ Convair CV-990 („Corando“) verlassen auf dem Militärgelände des Flughafens Son Sant Joan von Palma de Mallorca. Das Flugzeug sollte dort im Jahr 1987 für Wartungsarbeiten eigentlich nur kurzfristig verweilen, doch nach der Pleite des Betreibers, der spanischen Ferienfluggesellschaft Spantax, wurde die Convair auf dem Gelände des Flughafens auf unbestimmte Zeit abgestellt.

Insgesamt wurden in San Diego (USA) zwischen 1961 und 1963 nur 37 Exemplare des Typs gefertigt, nachdem sich bereits in der frühen Entwicklungsphase Steuerungsprobleme und anschließend Probleme mit einem zu hohen Kraftstoffverbrauch abzeichneten. Auch die teilweise tödlichen Zwischenfälle im Zusammenhang mit dem Jet nagten natürlich weiter am Image der Convair. Betreibergesellschaften wie Swissair und American Airlines wichen also entsprechend bald auf weniger problembelastete Jets der Konkurrenz aus, während die spanische Spantax verhältnismäßig lange an der Convair festhielt, was sich wohl als einer der Gründe für die spätere Pleite herausstellte. Sogar eine Flugverbindung zwischen Palma de Mallorca und New York war zwischenzeitlich im Angebot.

Das zunehmend verfallende Flugzeug in Palma de Mallorca ist, neben einem gut erhaltenen Exemplar in einem Schweizer Museum, die einzige, noch erhaltene CV-990 in Europa. Dementsprechend steht der historische Flieger seit 2011 unter Denkmalschutz, was jedoch die aktuellen Bemühungen einiger ehrenamtlicher Helfer, um eine dringend notwendige Restauration und Ausstellung der Maschine außerhalb des abgeschlossenen Militärgeländes, nicht gerade erleichtert.

David Kratzsch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0