Amber Heard vs. Johnny Depp

Kaum einer kommt im Moment an diesem Promi-Prozess vorbei: Seit sechs Wochen läuft das Verfahren zwischen Johnny Depp und seiner Ex-Frau Amber Heard, und es kommen fast täglich neue schockierende Details ans Licht. Beide Seiten beschuldigen sich gegenseitig: Johnny Depp verklagt Amber Heard auf 50 Millionen Dollar Schadensersatz, da sie ihn in der Presse als Frauenschläger dargestellt hatte und somit seinen Ruf und seine Karriere ins Wanken brachte. Seine Ex-Frau erhebt Gegenklage und fordert die doppelte Summe. Der Rechtsstreit überträgt sich dabei auch auf die Öffentlichkeit, die sich die Frage stellt: Ist Johnny Depp ein Mann, der brutal Frauen schlägt – oder sie eine Lügnerin, die selbst mit der Faust ausholt, sobald es in einer Beziehung Streitigkeiten gibt?

Der Prozess wird dabei nicht nur im Gerichtssaal entschieden, sondern ist auch ein Kampf um die öffentliche Meinung. Dadurch, dass alles Live übertragen wird, ist die Öffentlichkeit stark an dem Geschehen beteiligt und die Gerüchteküche brodelt. Das Thema hat sich zum absoluten Trend auf Social Media entwickelt, wo jeder Nutzer von Instagram, Tiktok und Co. bereits Einblicke  erhalten hat. Das Internet hat dabei bereits den Prozess entschieden: Johnny Depp ist der Liebling der Medien und wird klar als Favorit gesehen, Hashtags wie #JusticeForJohnnyDepp oder #AmberHeardIsALiar sind in aller Munde und gehen viral.

Am 27. Mai soll das Spektakel enden und bis dahin werden vermutlich beide Seiten mit allen Kräften versuchen, die Jury von ihrer Unschuld zu überzeugen. Trotz der bereits entschiedenen öffentlichen Meinung ist es dabei aber wichtig, nicht zu vergessen, das sowohl Depp als auch Heard hauptberuflich Schauspieler*in sind und ohne Zweifel diese Talente auch im Gerichtssaal auspacken, um ein vorteilhaftes Bild von sich selbst zu schaffen.

Franziska Mayr

 

 

Bild: https://www.rtl.de/cms/amber-heard-johnny-depp-und-co-diese-promi-paare-waren-gift-fuereinander-4582081.html

Kommentar schreiben

Kommentare: 0