Flüchtlinge …

Das Wort „Flüchtlinge“ ist inzwischen wohl bei jedem Menschen vorbelastet, egal, ob positiv oder negativ. Gerade jetzt während des Krieges in der Ukraine ist das Thema wieder aufgekommen, ich persönlich habe aber festgestellt, dass das Verhalten der Menschen jetzt anders ist als während der Flüchtlingskriese 2015.

Heute zeigt sich fast jeder solidarisch gegenüber den geflohenen Ukrainern, kaum jemand will sie nicht aufnehmen. Ganz anders 2015, die Abneigung gegen die Flüchtlinge damals führte zum Aufstieg einer ganz neuen Partei, der AfD, aber auch unter den Wählern anderer Parteien waren Kritiker der offenen Asylpolitik.

Worin liegen die Gründe für diese Änderung der Verhalten? Ist in den letzten sieben Jahren etwas passiert, ein Umschwung in der Gesellschaft, oder gibt es andere Gründe?

Ich kann das nicht sagen, vermutlich gibt es darauf auch keine allgemeine Antwort, aber es gibt verschiedene mögliche Erklärungen:

1. Der Krieg in der Ukraine wird von vielen Menschen als schlimmer wahrgenommen, als die Kriege in beispielsweise Syrien oder Afghanistan, und deswegen erscheint es auch nachvollziehbarer, aus der Ukraine zu fliehen.

2. Die Kultur der Ukrainer ist nicht ganz so unterschiedlich von der deutschen, zum Beispiel sind es größtenteils Christen.

3. In den Jahren, die die Flüchtlinge aus dem nahen Osten bereits in Deutschland sind, haben sie die Meinung vieler Kritiker geändert.

4. Die Berichterstattung ist einfach anders, 2015 war in jedem zweiten Bericht über Flüchtlinge auch die Rede von deren Kritikern, egal ob ihre Argumente vorgetragen wurden oder nicht. Das beeinflusst die Zuschauer und verändert auch die Wahrnehmung der Flüchtlinge.

5. Vermutlich spielt wohl auch der Rassismus eine Rolle.

 

Nicht jeder Punkt wird bei jedem Menschen zutreffen, vermutlich gibt es noch viel mehr Faktoren. Jeder sollte sich selbst ein Bild machen und die Situation eigenständig beurteilen, vielleicht denken manche auch, dass die Ukrainer heute genau so behandelt werden wie die Flüchtlinge 2015.

Auf jeden Fall kann man sich hier in Deutschland nur glücklich schätzen und den Menschen in der Ukraine, dem Jemen, Syrien und in allen anderen Kriegsgebieten der Welt nur Glück wünschen.

Erik Hipp

Kommentar schreiben

Kommentare: 0