Größtes Flugzeug der Welt zerstört?! - Antonov An-225

Das bislang größte Flugzeug der Welt, die Antonov An-225, ist wohl am Wochenende den Kämpfen um den Flughafen Hostomel bei Kiew zum Opfer gefallen. Erste Gerüchte entstanden auf Grundlage eines Fotos, das einen brennenden Hangar zeigt, in dem die Antonov wohl seit dem 5. Februar für Reparaturarbeiten untergestellt war.

Vertreter der ukrainischen Regierung wie der Außenminister Dmytro Kuleba bestätigten, dass das Flugzeug zumindest stark beschädigt wurde.

„Russland mag unsere Mriya (Name des Flugzeugs, ukrainisches Wort für Traum) zerstört haben. Aber sie werden niemals in der Lage sein, unseren Traum von einem starken, freien und demokratischen europäischen Staat zu zerstören“ (Dmytro Kuleba).

Zweifellos ist der Verlust eines Flugzeugs im Kontext der Gesamtsituation in der Ukraine nicht von großer Bedeutung, jedoch handelt es sich hier keineswegs um ein gewöhnliches Flugzeug, sondern vielmehr um ein nationales Symbol der Ukraine.

 

Ursprünglich wurde die Maschine entwickelt, um die sowjetische Raumfähre Buran im Huckepackverfahren transportieren zu können. Eigentlich sollten dafür zwei Flugzeuge gebaut werden, doch es blieb zunächst bei einem Exemplar, welches 1988 fertiggestellt wurde (Der Bau einer zweiten An-225 wurde zunächst abgebrochen).  

Nach der Einstellung des Buran-Projekts diente das 84m lange Frachtflugzeug weltweit als Transportmittel für besondere Aufgaben unter der ukrainischen Antonov Airlines.

Im Laufe der Betriebszeit folgten mehrere Einträge ins Guinness Buch der Rekorde:

Im Jahr 2004 wurde z.B. Ölpipeline-Ausrüstung mit einem Gewicht von 247 Tonnen transportiert. Fünf Jahre später flog die Maschine das bisher schwerste einzelne Frachtstück, einen 187 Tonnen schweren Generator für ein Gaskraftwerk von Frankfurt nach Armenien. Im April 2020 transportierte die An-225 ca. 1000 Kubikmeter Frachtvolumen an medizinischer Ausrüstung von Tianjin (China) nach Warschau. Im Rahmen der Corona Pandemie folgten zahlreihe ähnliche Transporte.

Die Mindestbesatzung bestand bei jedem Flug aus zwei Piloten, zwei Flugingenieuren, einem Navigator, einem Funker und einem Lademeister.

 

Laut Antonov Airlines ist der Umfang des jetzt entstandenen Schadens völlig unklar, während der ukrainische Staatskonzern Ukroboronprom (zu dem u.a. Antonov gehört) mitteilte, ein Wiederaufbau der An-225 würde ca. 3 Milliarden US-Dollar kosten und mindestens 5 Jahre dauern.

David Kratzsch

 

 

Bild: https://image.stern.de/9205438/t/v-/v4/w1440/r1.3333/-/antonowan225.jpg

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0