Warum Drachenlord (vermutlich) ins Gefängnis kommt

Meddel Leude! So fängt der fränkische Youtuber Drachenlord, bürgerlich Rainer Winkler, schon seit Jahren seine Videos und Streams an, die er in den sozialen Meiden hochlädt. Doch damit ist bald erstmal Schluss, der 32 Jährige kommt wahrscheinlich für zwei Jahre ins Gefängnis. Jetzt fragt man sich natürlich, woran hat es gelegen?

 

In seinen ersten Videos behandelte der Drachenlord Themen wie Heavy Metal und Mittelalter-Klischees. Wirklich bekannt wurde er jedoch erst durch seine Feinde, sogenannte „Haider“, die ihn und das gesamte Dorf, in dem sein Haus steht, belästigt haben und immer noch belästigen. Doch davon ließ sich Winkler nicht unterkriegen, er machte weiter Videocontent, was die Situation jedoch nur verschärfte und für mehr Hater sorgte.

Doch warum muss der Drachenlord jetzt ins Gefängnis, und nicht seine Feinde, die schon mehrere Gesetze gebrochen haben, um ihn zur Weißglut zu bringen?

Nun ja, die Anklage läuft hauptsächlich wegen gefährlicher Körperverletzung, die er 2019 begangen hat, als er einen Mann mit einer Taschenlampe geschlagen hat, oder auch als er einen Pflasterstein nach einen Hater geworfen hat, was ihm den Arm brach. Bei gefährlicher Körperverletzung kann es bis zu zehn Jahre Haft geben, die Verurteilung lautete jedoch „nur“ zwei Jahre Gefängnis, wenn auch ohne Bewährung. Dazu sollte man auch noch wissen, dass der Drachenlord mehrmals vorbestraft ist, unter anderen bereits wegen Körperverletzung bei einem Angriff mit Pfefferspray.

Doch seit dem Urteil am 21.10.2021 in Nürnberg wurde sowohl von Rainer Winkler, als auch von der Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt. Das bedeutet, dass jetzt wieder alles offen ist. Die Strafe kann zur Bewährung abgemildert, aber auch auf zweieinhalb Jahre Gefängnis aufgestockt werden.

Doch was ist mit den Hatern? Immerhin wurden die angeklagten Straftaten nur nach sehr schweren Provokationen begangen worden, der Drachenlord wurde jahrelang auf unterschiedlichste Weisen erniedrigt und bedroht: Menschen liefen mit Masken seines verstorbenen Vaters durch seinen Wohnort, schändeten sein Grab, Winkler wurde Opfer mehrfachen Hausfriedensbruches und es wurden bereits hunderte, vielleicht sogar tausende Bestellungen auf seinen Namen abgegeben.

Das sind definitiv mildernde Umstände, manche Menschen halten die Handlungen des Drachenlords deswegen für Notwehr oder fordern besondere Milde. Anderen sind schon zu viele Augen zugedrückt worden, denn Winkler hat bereits mehrere Straftaten mit Verurteilungen, schwere Respektlosigkeiten gegenüber der Polizei begangen und er hielt sogar frühere Bewährungsauflagen nicht ein. Es ist definitiv nachgewiesen, dass die Justiz in diesem Fall schon sehr gnädig war, manchen zu gnädig, auch wenn Drachenlord eine leichte psychische Erkrankungen hat, die ihn aber definitiv nicht strafunfähig macht.

Es gibt also gespaltene Meinungen zu dem Thema, die auch gerne im Internet mitgeteilt werden, da das ganze Thema sehr groß diskutiert wird. Dazu trägt Winkler auch selbst bei, indem er gegen die Anweisung der Polizei kurz nach den Prozessen live geht, Menschen beleidigt oder allgemein nicht nachgeben will. Ebenso wenig wie die Hater, die regelrechte Drachenlord Kreuzzüge begonnen haben und ihn systematisch zur Weißglut bringen wollen. Da keine Partei den  Konflikt scheut, kommt es immer wieder zu Konfrontationen und Straftaten beider Seiten.

 

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Drachenlord Thematik sehr kompliziert und aufgeladen ist. Es gibt unglaubliche Aktionen der Hater, von denen auch schon manche verurteilt wurden, viele aber auch noch auf freiem Fuß sind. Andererseits hat der Drachenlord ebenfalls nicht wenige Straftaten begangen, teilweise auch wegen Nichtigkeiten, er lehnt alle Hilfsangebote ab und ist nicht einsichtig. Für ausführlichere Informationen schaut bei den verlinkten Quellen vorbei, viele der Kanäle haben noch mehr zu der Thematik publiziert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0