Kommentar zur Impfdebatte

In den letzten Monaten wurde immer wieder über den Impfstatus von bekannten Personen diskutiert. Besonders im Fall des (noch)1 ungeimpften Fußballprofis Joshua Kimmich besteht eine hitzige Debatte in den Medien. Dieser gab beim TV Sender Sky fehlende Studien zu Langzeitfolgen der Impfung als Grund seiner Haltung an.

Grundsätzlich ist das natürlich seine persönliche Entscheidung, jedoch ist die wissenschaftliche Grundlage dieser Haltung kaum nachvollziehbar.

Zum einen sind in Deutschland erhältliche Impfstoffe im Rahmen der Zulassung sehr umfangreich auf Nebenwirkungen getestet worden. Zum anderen sind auch äußerst seltene Nebenwirkungen bei über 100 Millionen verimpften Dosen (allein in Deutschland) sehr gut erforscht. Außerdem bestätigen Virologen und Immunologen wie Carsten Watzl2, dass es bei allen Impfungen praktisch keine Langzeitfolgen gibt, lediglich die bereits erwähnten sehr seltenen Nebenwirkungen, die innerhalb weniger Wochen nach der Impfung auftreten.

Zusätzlich sollte man beachten, dass die möglichen „Langzeitfolgen“ eines schweren Verlaufs bei einer Infektion mit dem Coronavirus viel schwerwiegender sind als das wissenschaftlich widerlegbare Argument der „Langzeitfolgen“ einer Impfung.

Es wäre also im Blick auf die Akzeptanz der Impfung sehr erfreulich, wenn Vorbildpersonen wie Joshua Kimmich ihre Entscheidung überdenken würden. Doch unabhängig davon, wie sich Einzelne am Ende entscheiden, sorgt diese Debatte vor allem für mehr persönliche Auseinandersetzung und mehr Aufklärung in der Bevölkerung bezüglich der Impfung.

Denn nur mit einer hohen Impfquote kann die Pandemie effektiv eingedämmt werden.

1 Im Interview bei Sky sagte er, es sei durchaus möglich, dass er sich in Zukunft impfen lasse.

2 Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie

Quellen:

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/langzeitfolgen-impfungen-corona-schweinegrippe-101.html 

https://sport.sky.de/fussball/artikel/fc-bayern-news-joshua-kimmich-ueber-corona-impfung/12442366/34942

https://www.sportschau.de/fussball/fussball-bundesliga-fc-bayern-kimmich-ungeimpft-we-kick-corona-100.html

 

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/kimmich-impfung-101.html

Kommentar schreiben

Kommentare: 0