Make America safe again

„Make America great again“, so lautete sein Motto, mit welchem er Millionen Fans zum Jubeln brachte, ihnen die Hoffnung auf eine bessere Zukunft gab und sogar zum Präsidenten der größten Wirtschaftsmacht der Welt wurde. Doch auf eine bessere Zukunft steuern wir keinesfalls unter der Präsidentschaft Trumps zu. Eher auf ein „Make America safe again“.

In Deutschland und vielen weiteren Ländern versucht man Klimafreundlicher zu leben, weshalb es für fast alle Bedürfnisse der Verbraucher grüne Alternativen gibt. Von Mehrwegverpackungen des Online Händlers Zalando über Ökobestattung hin zu kompostierbaren Windeln. Auch Zeitschriften wie Brigitte und Stern geben schon Tipps „Wie man jetzt leben sollte“. Die Klimawende ist wahrhaftig am Laufen. So gewinnen auch die Grünen, die einst als zu radikal für den Bundestag galten, immer mehr an Aufmerksamkeit, Stimmen und Sitzen.

Währenddessen ist in Amerika ein Klimawandelleugner an der Macht. Gerade in dieser Großmacht den USA. Dort wird politisch nichts gegen den Klimawandel unternommen, denn wie Trump weiß wird es kühler. Er vertraut sowieso nicht auf die Wissenschaft, da diese ja nicht Bescheid weiß. Vielmehr ist der Klimawandel nur eine Verschwörung der Chinesen. Trump leugnet und leugnet, obwohl die Folgen der Erderwärmung schon eindeutig spürbar sind. Weder die Waldbrände in den US-Weststaaten, die vielen zerstörerischen Hurricanes, die über die Golfküste fegen, die Rekordtemperaturen im Südwesten noch die Sturmfluten im Atlantik, die immer mehr Land Amerikas unter Wasser setzen, scheinen ihn wach zu rütteln. Das einzige was er im Zusammenhang mit dem Klimawandel bewirkt, ist ihn zu verstärken, durch sein unüberlegtes und gieriges Handeln. Seit seinem Amtsantritt sabotiert er alle nationalen sowie internationalen Bemühungen, um den Klimawandel zu verlangsamen. Er kündigte das weltweite Klimaabkommen, das Pariser Abkommen von 2015, das als Obamas größte Errungenschaft galt. Nach Trump würden die Amerikaner jedoch nur auf Reichtum durch das Abkommen verzichten und für das wirtschaftliche Wachstum mit ihm als Präsidenten brauche man alle Energie, die zur Verfügung stehe. Trumps Amtsantritt führte somit für Amerika mit Vollgas ins fossile Brennstoffalter zurück. Nicht nur dies erreichte er in seiner Amtszeit. Er hat es auch geschafft, die Wissenschaftler, die sowieso keine Ahnung haben, zu feuern und ganze 100 US-Umweltvorschriften zu annullieren.

Der Klimawandel betrifft uns alle, er ist eine Bedrohung für die ganze Menschheit. Wer jetzt noch nicht an den Klimawandel glaubt, ist entweder ein Politiker, der von der Öl- oder Kohleindustrie mitfinanziert wird, oder ein Leugner der Wissenschaft. Denn jetzt sind die Folgen schon überall auf der Welt zu spüren, die Polkappen schmelzen, der Meeresspiegel steigt an und nicht nur das, auch lokal kommt es schon zu Ernteausfällen und Waldsterben wegen der großen Trockenheit und Hitze im Sommer. Der Klimawandel ist für alle Menschen bereits spürbar und wird in Zukunft erst richtig spürbar mit Naturkatastrophen, die viele Menschenleben fordern werden und Schutz suchenden Klimaflüchlingen. Somit muss schnell etwas getan werden um dieser Klimakatstrophe entgegenzuwirken. In der Politik müssen wesentliche Gesetzte bestimmt werden und jeder Bürger sollte sein Konsumverhalten überdenken, bei sich selber anfangen und auch mal verzichten. Wenn politisch etwas bewegt wird, Menschen an der Macht sind, die etwas gegen den Klimawandel unternehmen werden und jeder bei sich selber etwas ändert, dann ist zumindest eine gute Grundlage geschaffen.

 

                                                                                                                                                                                                                      Hannah Holzheu

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    pHqghUme (Dienstag, 27 Juli 2021 00:26)

    1