Erfolg und Versöhnung – Bossaura 2

Wohl kaum eine andere Frage beschäftigt die deutsche Hip Hop Szene gerade mehr, als die Frage, ob es tatsächlich nach jahrelangem Streit zur Versöhnung der zwei besten Rapper Deutschlands, nämlich Felix Blume aka Kollegah und Dmitrij Chpakov aka Sun Diego, kommt. Die beiden Künstler stechen durch ihre einzigartige Technik, welche aus mehrsilbigen Reimen, Wortspielen, sauberen Doubeltimepassagen  sowie einen perfektem Flow besteht, sowie durch ihren extrem großen kommerziellen Erfolg hervor, der bis heute seinesgleichen sucht. Für den Großteil der Hip-Hop-Hörer gelten sie als das ideale Traumduo, jedoch gibt es ein Problem – sie haben sich nach der Arbeit an ihrem gemeinsamen Album „Bossaura“ im Jahre 2011 zerstritten. Hierfür gab es mehrere Gründe: Es gab einen Arbeitsvertrag zwischen Kollegah und Sun Diego, welcher besagte, dass Sun Diego Geld für seine Arbeit bekommen solle, was er laut ihm jedoch nicht bekommen hat, obwohl das Album sich über 40.000 mal verkaufte. Dazu kam, dass der zu der Zeit stark polarisierende YouTuber JuliensBlog enorm gegen das Album hetzte und allein Sun Diego für die, seiner Meinung nach schreckliche Musik, verantwortlich machte, da das Album maßgeblich von seinem Musikstil geprägt war. Dies führe dazu, dass die Öffentlichkeit eine sehr große Abneigung gegenüber Sun Diego entwickelte,  bis sich dieser nach einem gescheiterten Comeback im nächsten Jahr mit seinem Album „Moneyrain Empire“ vorerst aus dem Musikgeschäft zurückzog. Kollegah hingegen kehrte wieder zu seinem ursprünglichen Stil zurück und führte seine Karriere als erfolgreicher Rapper weiter.

 

 Im Jahr 2013 begann Sun Diego, damit sich eine Zweitkarriere unter dem Pseudonym SpongeBozz aufzubauen, ohne Vorurteile gegenüber seiner alten Musik. Aufgrund seines enormen Talents schaffte er das auch: SpongeBozz wurde einer der beliebtesten Hip-Hop Künstler und seine zwei Alben in den Jahren 2015 und 2017 erreichten die Spitze der Charts. In seiner 30 Minuten langen Doppelsingle  „Started from the Bottom“ und „Apocalyptic Infinity“ aus dem Jahr 2017 bekannte er sich dazu, Sun Diego zu sein und begann damit den Streit in Form seiner Lieder mit Kollegah öffentlich auszutragen, woraufhin auch Kollegah damit begann, gegen seinen alten Freund und Partner zu schießen. Dies entwickelte sich zu einer der größten Auseinandersetzungen in der deutschen Hip-Hop-Geschichte, da es sich um die größten und wohl besten Rapper handelte. Anfang 2018 hörten diese Feindseligkeiten jedoch langsam auf und entwickelten sich zu einer freundschaftlichen Annäherung der beiden. Aus diesem Grund entfachten erste Spekulationen über eine eventuelle Versöhnung der beiden sowie über einen zweiten Teil ihres gemeinsamen Albums Bossaura. Diese Annäherungen sowie die Gerüchte über eine erneute Zusammenarbeit verdichteten sich, da Sun Diego seine Zweitkarriere beendete und wieder anfing unter dem Namen Sun Diego Lieder zu veröffentlichen. Zudem spricht  er in seinem Buch extrem positiv über seinen alten Freund. Kollegah spricht ähnlich positiv über Sun Diego und beginnt damit, den Fragen seiner Fans über Bossaura 2 nicht länger auszuweichen, sondern macht gelegentlich sogar Andeutungen über einen eventuellen Nachfolger. Stand Jetzt (29.11.2018) ist es ungewiss, ob es einen Nachfolger geben wird oder nicht, jedoch wird sehr stark spekuliert, dass „Bossaura 2“ ein riesiger Erfolg werden würde, da der Großteil der Rap-Hörer sich inzwischen überall positiv über die Idee des gemeinsamen Albums äußert.

 

Es bleibt also spannend abzuwarten, wie sich die Beziehung der zwei besten deutschen Rapper entwickelt und ob sie wieder mit der gemeinsamen Arbeit an einem Album beginnen, oder nicht. Ich persönlich schließe mich der öffentlichen Meinung an und warte gespannt auf die Wiedervereinigung in Form von gemeinsamer Musik.

 

 

 

                                                                                                                                 Florian Zick

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0