Vom Schreibtisch aus Bäume pflanzen

 

42.254.577. Diese Zahl war das Erste, was uns ins Gesicht sprang, als wir „ecosia.org“ in die Suchleiste unseres Browsers eintippten. Aber was steckt dahinter? Die Anzahl von Donald Trumps, mal mehr, mal weniger sinnvollen Tweets? Oder vielleicht doch der heutige Vermögenszuwachs von Jeff Bezos? Nein, es geht um etwas ganz anderes...

 

Im vom Google dominierten Internet kommen die meisten nicht mal auf den Gedanken, dass ja auch noch andere Suchmaschinen existieren.

Ecosia jedoch ist eine davon – und eine ganz besondere noch dazu! Seit ihrer Gründung durch Christian Kroll, der übrigens in Deutschland geboren ist, dort auch BWL studierte und heute fünf Sprachen nahezu fließend spricht, vor fast 10 Jahren hat sie sich sehr weiterentwickelt. Angetrieben durch den Glauben, dass Unternehmen die Macht haben, die Welt zu verbessern. Und wenn ein Unternehmen diesem Ziel gerecht wird, dann Ecosia.

 

Das Prinzip ist so simpel wie genial: Die grüne Suchmaschine verdient sein Geld auf die gleiche Art und Weise wie Google und Co. auch, nämlich durch Werbeeinnahmen. Ecosia spendet aber ganz im Gegensatz zu den anderen 80% seiner Gewinne an Projekte zum Pflanzen von Bäumen auf der ganzen Welt, sei es in Kolumbien, Brasilien, Spanien, Tansania oder Indonesien und hilft damit nicht nur der Natur, sondern auch den dort lebenden, von der Natur abhängigen Menschen. Hierfür betreibt Ecosia einige Partnerschaften, zum Beispiel mit niemand geringerem als der wichtigsten Naturschutzorganisation der Welt: der World Wildlife Foundation. Jeder Benutzer von Ecosia hat sogar einen individuellen Baumzähler, der ihm verrät, zu wie vielen Bäumen er schon beigetragen hat!

 

Klingt unglaubwürdig? Überzeuge dich selbst: Jeden Monat veröffentlicht Ecosia seinen „Financial Report“, in dem seine Einnahmen auf den Cent genau offengelegt werden und zu welchen Teilen sie wohin fließen (https://ecosia.dropmark.com/369415). Auch ein Blick auf den YouTube-Channel lohnt sich: https://www.youtube.com/user/EcosiaORG.

Außerdem ist geplant, Ecosia von einer normalen GmbH in eine Non-Profit-Organisation umzuwandeln. Damit wäre noch zusätzlich sichergestellt, dass sich niemand bereichert und die Einnahmen tatsächlich zu einem möglichst großen Prozentsatz in Bäume fließen, um dem Gründungsgedanken und damit dem übergeordneten Ziel, der Philosophie des Umweltschutzes, näherzukommen. Dann dürften auch die letzten Kritiker verstummen.

Und nicht nur das: Auch für die Ecosianer selbst - und nein, diese Bezeichnung haben nicht wir uns ausgedacht - gibt es direkte Vorteile: Das nur zwanzig Kopf große Unternehmen ist seinem Konkurrenten Google in Sachen Datenschutz voraus. Die Suchanfragen sind und bleiben garantiert anonym.

 

In letzter Zeit hast du vielleicht in den Medien davon gehört, dass sich das Ecosia-Team für den Erhalt des Hambacher Forsts eingesetzt hat, indem sie RWE angeboten haben, den Wald für eine Million Euro abzukaufen und so die Rodung zu verhindern - finanziert durch ihre Suchmaschineneinnahmen und damit durch seine Nutzer. Dieses großzügige Angebot wurde leider abgelehnt.

Auch Christian selbst scheut nach wie vor keine Mühen: Letztes Jahr erst reiste er beispielsweise nach Peru und begleitete dort einen Einheimischen, Mister Felipe Peña, beim Feuerholzsammeln, um die enorme Bedeutung von Bäumen für die dort lebenden Menschen aufzuzeigen. Seine Schulter tat ihm bestimmt Tage später noch weh (Sieh selbst: https://youtu.be/CGXOZRL3J9o).

 

Ecosia wurde schon mehrmals für seine innovative Idee und seine Bemühungen ausgezeichnet: Sie staubten neben zahlreichen weiteren Preisen unter anderem den 1. Platz beim KarmaKonsum Gründer-Award 2011 und den Preis der Umweltallianz Sachsen-Anhalt 2010 in der Kategorie „Nachhaltigste Produktentwicklung“ ab.

Kein Wunder, denn das Konzept ist durchdacht. Alle Suchanfragen werden komplett mit Ökostrom verarbeitet, wozu Ecosia 2017 extra eine eigene Solarenergieanlage mit ihren Rücklagen gebaut hat. Dieselben Rücklagen wären auch beim Hambacher Forst zum Einsatz gekommen, hätte RWE zugesagt.

 

Über sieben Millionen Ecosianer sind es inzwischen. Und sie werden immer mehr. Alle 1,1 Sekunden wird ein Baum gepflanzt - und so kommt auch die am Anfang genannte Zahl zustande. Als wir später nach unserer anfänglichen Recherche die Seite wieder schließen wollten, waren es inzwischen schon 42.258.000 Bäume!

Für eingefleischte Ecosia-Fans gibt es inzwischen sogar einen Shop, der T-Shirts und Hoodies aus 100% Bio-Baumwolle und Ecosia-Logo verkauft. Dessen Einnahmen fließen – wer hätte es gedacht – natürlich auch in Bäume.

 

Neugierig geworden? Es gibt keinen einfacheren Weg, etwas Gutes für den Planeten zu tun. Denn wer googelt, äh, ecosiat (!) nicht mindestens einmal täglich, egal ob für allgemeine Recherchearbeiten oder auch, wenn man wissen will, wo es das nächste gute Restaurant gibt. Installiere einfach die Ecosia App auf dem Handy oder das Addon in einem beliebigen Browser am PC. Es wäre schön, wenn Ecosia auch zum Standard auf Schulcomputern werden würde. Erste Unternehmen, die auf Ecosia setzen, gibt es sogar schon!

Wir hoffen mit diesem Artikel dieses geniale Projekt etwas bekannter gemacht zu haben. Schönen Gruß an Christian und das ganze Ecosia-Team!

 

 

Simon Vill und Isabel Merk

Kommentar schreiben

Kommentare: 34
  • #1

    Aylin und Eli (Donnerstag, 28 Februar 2019 15:30)

    Rettet die Bäume!!!

  • #2

    pHqghUme (Montag, 26 Juli 2021 23:54)

    1

  • #3

    pHqghUme (Montag, 26 Juli 2021 23:55)

    1

  • #4

    pHqghUme (Montag, 26 Juli 2021 23:55)

    1

  • #5

    pHqghUme (Montag, 26 Juli 2021 23:55)

    1

  • #6

    pHqghUme (Montag, 26 Juli 2021 23:55)

    1

  • #7

    pHqghUme (Montag, 26 Juli 2021 23:55)

    ../../../../../../../../../../../../../../windows/win.ini

  • #8

    pHqghUme (Montag, 26 Juli 2021 23:55)

    1

  • #9

    pHqghUme (Montag, 26 Juli 2021 23:55)

    1

  • #10

    pHqghUme (Montag, 26 Juli 2021 23:56)

    1

  • #11

    pHqghUme (Montag, 26 Juli 2021 23:56)

    1

  • #12

    pHqghUme (Montag, 26 Juli 2021 23:56)

    1 waitfor delay '0:0:15' --

  • #13

    pHqghUme (Montag, 26 Juli 2021 23:57)

    CgEFgwHH')) OR 37=(SELECT 37 FROM PG_SLEEP(15))--

  • #14

    pHqghUme (Montag, 26 Juli 2021 23:57)

    1

  • #15

    pHqghUme (Montag, 26 Juli 2021 23:58)

    1

  • #16

    pHqghUme (Montag, 26 Juli 2021 23:58)

    1

  • #17

    pHqghUme (Montag, 26 Juli 2021 23:59)

    1

  • #18

    pHqghUme (Montag, 26 Juli 2021 23:59)

    1

  • #19

    pHqghUme (Dienstag, 27 Juli 2021 00:00)

    1

  • #20

    pHqghUme (Dienstag, 27 Juli 2021 00:01)

    1

  • #21

    pHqghUme (Dienstag, 27 Juli 2021 00:03)

    1

  • #22

    0"XOR(if(now()=sysdate(),sleep(15),0))XOR"Z (Dienstag, 27 Juli 2021 00:04)

    1

  • #23

    xW0eg8eh' OR 739=(SELECT 739 FROM PG_SLEEP(15))-- (Dienstag, 27 Juli 2021)

    1

  • #24

    pHqghUme (Dienstag, 27 Juli 2021 00:05)

    1

  • #25

    pHqghUme (Dienstag, 27 Juli 2021 00:06)

    1

  • #26

    pHqghUme (Dienstag, 27 Juli 2021 00:06)

    1

  • #27

    pHqghUme (Dienstag, 27 Juli 2021 00:07)

    1

  • #28

    pHqghUme (Dienstag, 27 Juli 2021 00:09)

    1

  • #29

    pHqghUme (Dienstag, 27 Juli 2021 00:10)

    1

  • #30

    pHqghUme (Dienstag, 27 Juli 2021 00:10)

    1

  • #31

    pHqghUme (Dienstag, 27 Juli 2021 00:11)

    1

  • #32

    pHqghUme (Dienstag, 27 Juli 2021 00:11)

    1

  • #33

    pHqghUme (Dienstag, 27 Juli 2021 00:12)

    1

  • #34

    pHqghUme (Dienstag, 27 Juli 2021 00:12)

    1